zum zitierten Beitrag
Zitat von Lucas_Klinge
Der Neigungssensor funktioniert zumindest während der Fahrt einwandfrei (Ausschalten der Blinker nach dem Abbiegen etc.) und ich habe keine Probleme, dass der Alarm mal grundlos in abgestellten Zustand los geht.
N´Abend noch einmal,
Mit dem Neigungssensor hast Du Recht, und auch wieder nicht. Exakt heißt das Teil "Accelerometer" (also Beschleunigungsmesser)
und diese Bezeichnung trifft die Funktion eher, denn das Abschalten der Blinkleuchten nach dem Abbiegen geschieht nicht nur
weil Du das Moped aus einer Schräglage wieder aufrichtest, sondern weil Du es (zumindest in der Regel) beschleunigst. Behältst Du
die letzte Geschwindigkeit bei, geht der Blinker auch nicht aus.
Das ist aber nur eine der Aufgaben dieses Bauteils ; es ist auch für die Aktivierung der Alarmanlage verantwortlich. Das Ding verbirgt
sich im Blink- und Alarmmodul (TSSM = Turn Signal and Security Modul ; besser gesagt im HFSM = Hands Free Security Module, denn Du
musst ja zum Entschärfen des Alarms keinen Knopf am FOB mehr drücken). Das HFSM befindet sich unterhalb der Batterie. Daher würde
ich einmal hingehen und die Batterie ausbauen um zu checken, ob das HFSM sich noch in seiner vorgesehenen Position befindet (siehe
angehängte Zeichnung). Ebenfalls einmal die Steckverbindung auf Korrosion und die Leitungen auf Beschädigungen untersuchen. Ich
fürchte aber, dass das Problem im HFSM selbst liegen könnte.....
Nur der Vollständigkeit halber: Fehlermeldungen bekommst Du keine angezeigt ? ? ?
Greetz Jo